Kategorien
Essen und Trinken Rezept

[12:12] Dinner Spinner

Das Frühstück und das Mittagessen nehmen der Superheld und ich getrennt voneinander ein. Beide Mahlzeiten bestehen meistens aus belegten Broten – und in meinem Fall aus etwas Obst und Gemüse – außer es bleibt am Vortag was übrig. Deswegen ist uns beiden das gemeinsame Abendessen heilig. Einmal am Tag was Warmes in den Bauch find ich auch nicht schlecht. Also koch ich uns was feines, das wir dann in trauter Zweisamkeit verspeisen.
Bedingt durch meine Allergie-Diät lief das Abendessen in den letzten Wochen etwas anders ab als sonst. Ich musste vieles weglassen und dadurch gab es fast nur neue Kreationen. Aber das Thema des Februars ist nun mal "Dein Lieblings-Essen". Es war zwar ein Gericht dabei, das sich zu einem Dauerbrenner entwickeln könnte, aber dazu muss ich es erst nochmal testen. Meine All-Time-Favorites sind Spaghetti mit Pesto und Garnelen (wie hier) oder Gnocchi mit Ratatouille, geht aber grad beides nicht, weil da fast alles drin ist, was ich nicht soll. Nach langem Überlegen fiel mir dann doch noch ein Kindheits-Lieblings-Essen ein: Kartoffelsalat mit Wienerle. Für mich eben ohne Zwiebeln.
Kartoffelsalat
Ich mag nur Kartoffelsalt mit Mayo. Obwohl ich im Schwäbischen groß geworden bin und nun im Badischen wohne, wo es den Kartoffelsalat üblicherweise mit Brühe gibt, kann ich den nicht besonders leiden. Da merkt man eben die norddeutschen Wurzeln.

Kartoffelsalat

Für 4 Portionen habe ich 10 vorwiegend festkochende Kartoffeln gekocht – am besten am Tag vorher oder vormittags. Sie sollten gerade so gar sein.
Für die Sauce verrühre ich ein kleines Glas Mayonaise mit 7 kleingeschnippelten Essiggurken und etwas von dem Gurkenwasser. Das Ganze wird mit Salz, Pfeffer, etwas frisch geriebenem Muskat und einem Klecks Ketchup abgeschmeckt. Wer Zwiebeln mag und darf, schneidet eine in kleine Würfel und hebt sie unter.
Die erkalteten Kartoffeln in Scheiben schneiden und zur Sauce geben. Alles miteinander vermengen.

12:12 ist ein Fotoprojekt von jolijou und was eigenes. Bei den beiden findet ihr alle weiteren Monatsthemen (jolijou/was eigenes) und die Lieblings-Essen aller Teilnehmer (jolijou/was eigenes).
1212

2 Antworten auf „[12:12] Dinner Spinner“

Jammi!!! Das sieht köstlich bodenständig aus!!!
Kartoffelsalat ist wirklich eine Kunst für sich! Steak, Salate, Aufläufe, Torten….alles kein Problem. Aber einen richtig guten Kartoffelsalat habe ich noch nicht oft hinbekommen. Ich bin ganz neidisch auf dein tolles Jammi-Foto!!!

Kommentare sind geschlossen.