Kategorien
Design DIY Home sweet home

Erhellend

In den letzten fünf Tagen habe ich es geschafft einige meiner Vorsätze für 2012 umzusetzen. Eine Magen-Darm-Grippe hat mich am Mittwoch niedergestreckt und seitdem habe ich die meiste Zeit mit Buch, Tee und Körnerkissen auf dem Sofa verbracht. Sozusagen eine aufgezwungene Auszeit und Naschen war auch nicht drin. Dafür aber viel Zeit zum Nachdenken und um neue Ideen zu entwickeln.

Wenn man da so auf dem Sofa sitzt und die Einrichtung um sich anschaut, fällt einem das ein oder andere auf, was man im Alltag gar nicht mehr bemerkt. Seit der Superheld und ich vor Jahren zusammengezogen sind und uns eingerichtet haben, ist eigentlich nichts mehr verändert worden. Die Möbel sind zum Teil wild zusammengewürfelt und das TV-Rack im Wohnzimmer und die Lampen im Rest der Wohnung brauchen ein dringendes Update. Vor allem die Lampe in der Küche hat schon bessere Zeiten gesehen.

Mein Hirn fing an zu rattern: … selber einen Lampenschirm basteln … Pappmaché … innen silber, damit das Licht besser reflektiert wird und es heller ist … Edelstahl-Salatschüssel als Form … HALT!!! Es müsste doch möglich sein, die Schüssel an sich als Lampenschirm zu benutzen. Der Superheld meint ja.

Also sind wir am Samstag, als ich mich wieder einigermaßen gut gefühlt habe, ins schwedische Möbelhaus gepilgert, haben Edelstahl-Schüsseln besorgt und im Baumarkt eine Fassung gekauft.

Küchenlampe

Die Gesamtkosten der Aktion belaufen sich auf ca. 9 Euro für die beiden Schüsseln (12 und 18 cm Durchmesser) und die Fassung. Der Superheld hat mit einem Metallbohrer jeweils mittig in die Schüsseln ein Loch gebohrt. In die untere so groß, dass das Gewinde der Fassung durchpasst und in die obere so groß, dass das Kabel durchpasst. Damit die Kabelabdeckung oben nicht nach unten rutscht, haben wir einen kleinen Dichtungsring über das Kabel gezogen. Und das war’s.

Küchenlampe

Da unsere Küchengeräte alle schwarz, aus Edelstahl oder schwarz mit Edelstahl sind, passt die Lampe perfekt ins Gesamtbild. Jetzt fehlt mir zu meinem Küchenglück nur noch ein Esstisch und eine Kitchen Aid. Leider, leider, leider haben wir für beides nicht genügend Platz. *seufz* Ich denke, es wird Zeit für einen Umzug…