Kategorien
Draußen

Amsterdam: Impressionen

So, endlich komm ich dazu euch von unserem Amsterdam-Urlaub zu erzählen. So lang hat es ja auch gar nicht gedauert – was sind schon 2 1/2 Wochen!?

Ich habe Amsterdam als eine sehr lebendige und gesellige Stadt empfunden. Auf den Kanälen sieht man andauernd Boote, auf denen die Menschen zusammen gegessen oder gefeiert haben. Auch die Restaurants waren mittags und abends voll, und es gibt wirklich viele Möglichkeiten in Amsterdam zu essen. Und vor allem so unterschiedliche! Allein deswegen war der Urlaub viel zu kurz. Und wenn man es sich nicht leisten kann und will jeden Tag essen zu gehen, ist man in Amsterdam gut bedient. In den Supermärkten gibt es im Kühlregal frische Gerichte zum Kochen daheim und leckere Sandwiches in einer Auswahl, wie ich sie in Deutschland noch nie gesehen habe. Am allertollsten fand ich aber, dass es überall – im Supermarkt, im Kiosk, auf dem Markt – frisch gepressten Saft in allen möglichen Variationen und für wenig Geld gab. Frisch gepresster O-Saft ist eigentlich Standard. Smoothies gibt es von x Herstellern im 0,75l-Tetrapak… ein Traum. Ich habe das Gefühl die Holländer leben gesünder als wir.
Allgegenwärtig sind natürlich Fahrräder. Auf der Straße sind sie die Kings, danach kommen die Fußgänger und dann die Autos. Durch die wenig befahrenen Straßen, den Bäumen und Pflanzen überall und vor allem durch die Grachten hat Amsterdam auch nicht wirklich die Anmutung einer Großstadt. Wir waren die ganze Zeit zu Fuß unterwegs, was mich zum Glück davor bewahrt hat zuzunehmen.
Das Lebensgefühl in Amsterdam ist offen und fröhlich. Die Häuser haben große Fenster, die nur in den seltesten Fällen Gardinen haben. Am Wochenende herrscht reges Treiben auf den Straßen und den Grachten. Die Menschen sitzen auf den Treppen vor Ihren Wohnungen und lesen oder essen. Ich hatte die Möglichkeit in viele Wohnungen zu schauen und könnte mir gut vorstellen dort zu wohnen. Auch wenn die Wohnungen alle ziemlich eng sind, waren die meisten wirklich toll eingerichtet. Die Amsterdamer haben echt ein Händchen für Design. (Ich mag es sowieso sehr gerne in Wohnungen und Häuser zu spicken und einen kleinen Einblick in das Leben anderer Menschen zu bekommen.) Unser Hotelzimmer war auch sehr klein aber gemütlich und das Hotel an sich war echt schick.
An allen Ecken und Enden entdeckt man schiefe Häuser. Viel der alten Gebäude sind reich verziert. Man entdeckt einfach überall kurioses und schönes und kommt einfach nicht aus dem Schauen raus. Und die komplette Stadt ist sehr sauber. Hut ab!
Ach, Amsterdam ist eine tolle Stadt. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mal wieder vorbei schauen. Es gibt noch so viel zu entdecken!

Eine Antwort auf „Amsterdam: Impressionen“

Schöne Bilder hast Du da gemacht. Da bekomm ich gleich wieder Lust, mal wieder nach Amsterdam zu fahren. Ich liebe diese Stadt. Total vielfältig und schön. Und das Essen ist wirklich toll. Es ist wirklich praktisch, dass man meist einen kleinen Marathon durch Amsterdam zurücklegt und dabei alles wieder abtrainiert….oder zumindest einen Teil! 😉
Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.